Basis
Irmgard Merkt
Lernen: Einzeln und frei?
Ein Plädoyer für "Gemeinsames
Lernen" im Musikunterricht
Anfangsunterricht
Maria Zeisler / Gottfried
Jaufenthaler
Tiefe Ruhe für Kinder
Methoden für Rhythmusentspannung
- ab Klasse 1 und Förderschule
Constanze Rora
Sozialformen des Musizierens
in der
Schulanfangsphase
Beispiele fürs Musizieren und
Trainieren der Wahrnehmung
- ab Klasse 1 und Förderschule
Experimentieren mit Musik
Werner
Freitag
Prinzipien der
Verklanglichung
Mit
Klanggeschichten auf allen Sinnesebenen
Musizieren -
Von der klanglichen Illustration bis zur
eigenen Gestaltung
- alle Klassen
Bernhard
Pickro
Instrumentalspiel im
Musikunterricht
Techniken
und Methoden im Umgang mit Instrumenten im
Klassenunterricht
- alle Klassen
Zu diesem Beitrag gehört das Schülerheft
fidelio, das
zahlreiche
Materialien für die Schüler-Eigenarbeit
enthält.
Stimmtraining
Antje Behrens
Call and Response in der
Stimmbildung
Ruf und
Antwort als Prinzip für das Stimmtraining
im Klassenplenum
am Beispiel des afrikanischen Lieds
"Ayelevi"
- ab Klasse 4
Wahrnehmungsförderung
Björn
Tischler
Warum der Kuckuck wegflog
Hin- und
zuhören lernen auf verschiedenen
Sinnesebenen
- ab Klasse 2 und Förderschule
Der Hit für die Kids
Miriam
Borsch / Ursula Körner
Ohrwürmer
selbst gemacht
Anregungen für ein kreatives
Bandprojekt
- ab Klasse 4 und Förderschule
MAGAZIN
Fortbildungsveranstaltungen
Neuerscheinungen
CD-Inhalt,
AutorInnenliste
|