Heinrich
Herlyn
Die Partner von Zehn
Ein
Lied für den Erstunterricht
Die Aufteilung der Menge Zehn in
"Partnermengen" ("Eins plus neun" usw.) und das
Auswendiglernen davon
ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die
SchülerInnen, um den
Zehnerübergang im ersten Schuljahr erfolgreich
zu bewältigen.
Aus dem
Erfinden von lustigen Reimen zu den jeweiligen
Mengenpaaren (z. B.
"Fünf plus fünf - Stinkestrümpf") wurde der Text
für dieses
"Mathematik-Lied" zusammen mit den Kindern
entwickelt und von mir
schließlich mit einer Melodie versehen.
Besonders, wenn das Lied
vom Klassenlehrer täglich über einen gewissen
Zeitraum
gesungen wird,
ist der übungseffekt groß. Selbst im zweiten
Schuljahr
singen
die Kinder meiner Klasse es immer noch mit
Begeisterung und haben
Spaß an den lustigen Reimen.
Als Vorbereitung werden die Zahlen von Eins bis
Neun in doppelter
Ausführung auf DIN A 5 große Pappen kopiert oder
geschrieben
und
mit dem Tacker oder Klebeband an dünnen
Holzstäben befestigt.
Außerdem kann man auf die gleiche Art und Weise
auch Schilder
für die „Partnermengen“ anfertigen. Wenn das
Lied von den Kindern
beherrscht wird, bieten sich zwei Möglichkeiten
an, um das Lied zu
gestalten und eventuell auch aufzuführen:
Liedgestaltung
Achtzehn Kinder finden sich zu "Partnern" der
Zehn zusammen und stellen
sich nebeneinander auf. Jeweils an der
entsprechenden Stelle im Lied
heben die zuständigen Kinder ihre Zahlenkarten
gut sichtbar hoch,
während das Lied gesungen wird.
Neun Kinder halten die Karten mit den
"Partnermengen" an den
entsprechenden Stellen hoch.
1 |
Die
Partner von Zehn
M & T: H.
Herlyn
|
•
Zähle
die
Sterne
und
finde
die
Aufgaben.
Was
kannst du beobachten?
|
|