Heinrich Herlyn
Die Partner von Zehn


Ein Lied für den Erstunterricht


Die Aufteilung der Menge Zehn in "Partnermengen" ("Eins plus neun" usw.) und das Auswendiglernen davon ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die SchülerInnen, um den Zehnerübergang im ersten Schuljahr erfolgreich zu bewältigen. Aus dem Erfinden von lustigen Reimen zu den jeweiligen Mengenpaaren (z. B. "Fünf plus fünf - Stinkestrümpf") wurde der Text für dieses "Mathematik-Lied" zusammen mit den Kindern entwickelt und von mir schließlich mit einer Melodie versehen. Besonders, wenn das Lied vom Klassenlehrer täglich über einen gewissen Zeitraum gesungen wird, ist der übungseffekt groß. Selbst im zweiten Schuljahr singen die Kinder meiner Klasse es immer noch mit Begeisterung und haben Spaß an den lustigen Reimen.
Als Vorbereitung werden die Zahlen von Eins bis Neun in doppelter Ausführung auf DIN A 5 große Pappen kopiert oder geschrieben und mit dem Tacker oder Klebeband an dünnen Holzstäben befestigt. Außerdem kann man auf die gleiche Art und Weise auch Schilder für die „Partnermengen“ anfertigen. Wenn das Lied von den Kindern beherrscht wird, bieten sich zwei Möglichkeiten an, um das Lied zu gestalten und eventuell auch aufzuführen:

Liedgestaltung

Achtzehn Kinder finden sich zu "Partnern" der Zehn zusammen und stellen sich nebeneinander auf. Jeweils an der entsprechenden Stelle im Lied heben die zuständigen Kinder ihre Zahlenkarten gut sichtbar hoch, während das Lied gesungen wird.
Neun Kinder halten die Karten mit den "Partnermengen" an den entsprechenden Stellen hoch.


1 Die Partner von Zehn                         M & T: H. Herlyn

Hörprobe



  Zähle die Sterne und finde die Aufgaben. Was kannst du beobachten?