Frigga Schnelle
Wer erkennt das Lied
zuerst?
MiG 1-2013
Zwei lustige
Ratespiele
MiG 1-201
MiG 1
Oft erleben wir Lehrer und Lehrerinnen in der
Grundschule Situationen, in denen ganz
schnell etwas aus dem Ärmel geschüttelt werden
muss. Sei es, weil bei den SchülerInnen "die
Luft raus" ist und kein "normaler" Unterricht
mehr möglich ist oder am Ende einer Stunde noch
ein paar Minuten Zeit vor dem Klingeln zu
überbrücken sind oder am letzten Schultag vor
den Sommerferien Spiel und Spaß auf dem
Stundenplan stehen. Das sind die Momente, bei
denen Musikspiele, die keinerlei Vorbereitung
und Aufwand benötigen, gefragt sind. Zu dieser
Sorte gehören die beiden folgenden Spiele. Sie
sind einfach, lustig, schnell zu erklären und,
ganz nach Bedarf, kurze oder lange Zeit
spielbar.
Liederbrei
Bei diesem Spiel ist die Gruppengröße egal. Zwei
Kinder gehen vor die Tür. Die anderen
SchülerInnen wählen ein Lied aus, das alle
kennen. Die erste Strophe wird jetzt in
|
mehrere sinnvolle Teile
zerlegt. In ebenso viele Kleingruppen
teilt sich die Klasse auf, so dass jede
Gruppe einen Teil des Liedes übernehmen
kann. Bei einer kurzen Probe singt jetzt
jede Gruppe ihren Liedpart einmal vor.
Dann werden die beiden vor der Tür
stehenden SchülerInnen hereingeholt.
Sobald sie in der Klasse sind, fangen
alle Gruppen auf ein Zeichen
gleichzeitig an zu singen und
wiederholen ihre Zeile immer
|
wieder. Die ratenden SchülerInnen müssen
herausfinden, um welches Lied es sich handelt.
Der Sieger darf auch in der nächsten Runde noch
einmal mit vor die Tür.
Liederpantomime
Bei diesem Spiel ist Körpereinsatz und -sprache
erforderlich. Wie beim Spiel "Liederbrei" gehen
wieder zwei SchülerInnen vor die Tür. Die
Übrigen wählen ein bekanntes Lied
aus, das sie - wenn die
ratenden Kinder wieder in der Klasse
sind - mit Gesten und Mimik ohne Einsatz
der Stimme darstellen. Manchmal ist es
hilfreich, die erste Strophe und den
Refrain aufzusagen oder vorzulesen,
damit der Text eines Liedes wieder
präsent ist. Sobald die beiden vor der
Tür wartenden SchülerInnen wieder im
Klassenraum sind, beginnt die Gruppe mit
der Pantomime. Dabei zeigt jeder
Mitspieler seine
|
|
eigene Darstellung des Liedes. Wer errät das
Lied?
|
|